Labels
blue and orange light projeced on left hand of person

Viele von uns sind begeistert, wenn sie einen Regenbogen sehen – einen Bogen aus farbigem Licht. Wenn die Sonne in einen Bereich scheint, wo es regnet, kann man diese am besten erkennen. Manchmal von beeindruckender Größe und unvergleichlicher Farbenvielfalt. Doch wieso entstehen Regenbogen? Sonnenlicht sieht aus, als hätte es keine Farbe, doch in Wirklichkeit enthält es viele Farben, die in verschiedenen Winkeln gebrochen werden: Blaues Licht wird in einem großen Winkel gebrochen, rotes Licht in einem kleinen. So erscheint rot am äußeren Rand des Regenbogens und violett an der Innenseite.

Auch mich haben Regenbogen immer schon fasziniert, doch die wissenschaftliche Erklärung dahinter lerne ich jetzt (wieder) und sie fasziniert mich, obwohl ich als Kind, als Schülerin andere Label erhielt:

Nicht gut in Naturwissenschaften


Gut in Kunst


Mathe nicht gut


Sprache gut

Diese Labels haben mir nicht dabei geholfen, mich frei und unbedarft zu entwickeln, denn es liegt in der Natur des Menschen – wie ich bei vielen Experten lernen konnte – diese von anderen Menschen (Familie, Lehrer, Freunde) gegebenen Label ernst zu nehmen und sie irgendwie zur eigenen Wahrheit zu machen.

Wer sich ernsthaft mit Mathematik beschäftigt hat, der weiß, dass es keinen Menschen gibt, der nicht Mathematik erlernen könnte, es liegt sozusagen in der Natur des Menschen. Ob man dann einzelnen Bereichen wie Wahrscheinlichkeitsrechnung etwas abgewinnen kann, ist etwas anderes.

Wenn wir kommunizieren, vergeben wir häufig unbewusst Labels an die anderen und transportieren so unsere eigenen Wahrheiten weiter: „Das Kleid steht dir nicht“, „mit Holz arbeiten ist nichts für dich“, „er versteht nichts vom Kochen“. Diese Labels sind aber keine Beschriftungen, vergleichbar mit der Liste der Inhaltsstoffe einer Müslipackung. Sie sind persönlich geprägt und nicht objektiv. Und sie sind nicht hilfreich, sogar schädlich.

Kennzeichnet man jemanden mit einem Label, macht man sich selbst blind für die unendlichen anderen Eigenschaften, Stärken und Möglichkeiten, die jemand haben kann, bekommt man solche Labels, passiert dasselbe in einem selbst.

Die Beschäftigung mit einem Regenbogen hat mir folgendes deutlich gemacht: Manche Labels meiner Kindheit kleben an mir und führen dazu, dass ich mich selbst beschränke und unfrei mache, und ein Regenbogen enthällt eine unendliche Anzahl von Farben – auch wenn wir häufig nur die Hauptfarben sehen.

Nur so ein Gedanke…

#labels #name #mark #stamp