Eine merkwürdige Begegnung
bench under trees

Sie saß auf der Parkbank und genoss den Ausblick. Vor ihr lag eine große Wiese, schöne alte Bäume im Hintergrund war der See zu sehen.  Sie hörte die Vögel nicht singen, aber der Geruch von Frühling lag in der Luft. Neben ihr war ein Baum mit Blüten, die dunkel pink waren und süßlich rochen. Sie mochte das. Sie schloss die Augen für einen Moment.

Jemand setzte sich neben sie. Sie sah zur Seite. Ein Mann, nett aussehend. Kann der sich denn nicht eine andere Bank suchen? Der Park war belebt, eine andere Bank gab es in der Nähe nicht. Diese hier war auch beliebt, weil sie einen so schönen Ausblick bot. Der Mann sah sie an. Sie fühlte sich unwohl. Viele Menschen waren hier, sie war in Sicherheit. Sie fühlte sich gezwungen, zu grüßen. Ein kurzer Nicken, ein freundliches Lächeln, mehr nicht. Der Mann lächelte zurück.

Sie holte eine Zeitschrift aus ihrer Tasche und begann zu lesen. Der Mann saß einfach so da. Guckte. Ist es nicht ein schöner Ausblick, sagte der Mann. Ja, erwiderte sie.

Sie wollte ihre Ruhe haben. Warum war dieser Mann hier? Es war Mittag, vielleicht machte er Mittagspause? Arbeitet in einem er umliegenden Büros. Das Outfit würde passen. Doch.. Sie war öfter hier in ihrer Mittagspause, doch diesen Mann hatte sie noch nie gesehen. Vielleicht war ein Parkplaner, ließ sich inspirieren von diesem hier. Er machte keine Fotos. Vielleicht hatte er die Vögel vertrieben? Vielleicht war ein Bote, ein Gesandter von irgendwas Merkwürdigem. Sie hatte definitiv zu viel ferngesehen.

Vielleicht hatte ihn gestern seine Frau verlassen. Und nach dem ersten Schock, stellte er heute Morgen fest, dass sein Leben so viel freier war ohne sie. Er war aufgestanden, hatte einen Kaffee getrunken und die Zeitung gelesen. Es war ungewohnt, alleine zu sein. Doch er hatte das Gefühl, er konnte wieder atmen. Er öffnete das Fenster und die Luft tat so gut. Die ganze schlechte, unfreundliche und grünliche Luft strömte aus seinem Wohnzimmer und hinein kam klare, blaue und freundliche, nun zumindest keine unfreundliche Luft. Wieso war der Wunsch nach Frieden so groß geworden in ihm? Er wollte eine neue Gefährtin finden, eine, mit der die Welt wieder schön war und nicht so… benutzt.

Vielleicht traf er heute jemanden auf einer Parkbank?

Sie sah auf die Uhr – Zeit ins Büro zurück zu kehren. Sie stand auf und sah nochmal zurück. Der Mann war aufgestanden, das hatte sie gar nicht bemerkt.

Merkwürdig.